Das Growth Mindset: Wie Satya Nadella Microsofts Unternehmenskultur neu definiert hat

Steve Jobs.

Jeff Bezos.

Bill Gates.

Die Welt der Tech-Unternehmen ist nicht gerade arm an prominenten Führungspersönlichkeiten.

Jemand, der im Vergleich zu diesen Ikonen oft unter dem Radar fliegt, ist Satya Nadella. Er ist Seit April 2014 CEO von Microsoft. Und seitdem hat das Unternehmen einen beispiellosen Transformationsprozess hinter sich gebracht.

Sein Geheimnis? Ein Konzept, das als "Growth Mindset" bekannt ist.

Aber eines nach dem Anderen …

Unter der Führung seines prominenten Vorgängers Steve Ballmer war Microsoft zwar eine Cash-Cow mit hohem Umsatz, aber wenig Innovation. Produkte wie der MP3-Player Zune (Microsofts Antwort auf Apples iPod) floppten spektakulär. Und dank einer Unternehmenskultur, die von Hierachie und internen Seilschaften bestimmt war, liefen die besten Mitarbeiter in Scharen zur Konkurrenz über. Anstatt Innovation wurde Pünktlichkeit und Zielerreichung honoriert.

Auftritt Nadella.

Satya Nadella ist kein typischer CEO. Geboren und aufgewachsen in Indien, kam er 1988 in die USA, um Informatik zu studieren. Er trat Microsoft 1992 bei und arbeitete sich durch die Reihen hoch, bevor er schließlich zum CEO ernannt wurde. Aber es ist nicht nur sein Hintergrund, der ihn einzigartig macht. Es ist seine Philosophie und sein Ansatz zur Führung, die ihn wirklich auszeichnen.

Bereits in seinem Antrittsbrief an die Belegschaft machte er deutlich, dass sein wichtigster Hebel nicht die Produkte oder Prozesse sein werden. Sondern die Einstellung der Mitarbeiter und damit die gesamte Unternehmenskultur. Für Nadella ist die gelebte Einstellung der Mitarbeiter das Fundament für jeglichen Erfolg. Inspiration für seine Vision hatte er von Carol Dweck’s Buch “Mindset” bekommen, dass ihm seine Frau kurz zuvor geschenkt hatte. In ihrem Buch beschreibt Dweck die Ergebnisse ihrer Studien und ihr Konzept des Growth Mindset.

We can have all the bold ambitions. We can have all the bold goals. We can aspire to our new mission. But it’s only going to happen if we live our culture, if we teach our culture. And to me, that model of culture is not a static thing. It is about a dynamic learning culture. In fact, the phrase we use to describe our emerging culture is ‘growth mindset’, because it’s about every individual, every one of us having that attitude – that mindset – of being able to overcome any constraint, stand up to any challenge, making it possible for us to grow and thereby for the company to grow.
— Satya Nadella
 

Was ist ein Growth Mindset?

Ein Growth Mindset ist die Überzeugung, dass Fähigkeiten und Intelligenz entwickelt werden können. Es steht im Gegensatz zu einem festen Mindset, das davon ausgeht, dass diese Eigenschaften festgelegt und unveränderlich sind. Mit einem Growth Mindset sehen wir Fehler als Lernmöglichkeiten und Herausforderungen als Chancen zur Verbesserung.

Aber ein Growth Mindset ist mehr als nur eine positive Einstellung. Es ist eine Denkweise, die uns dazu ermutigt, über unsere aktuellen Fähigkeiten hinauszudenken und unser volles Potenzial zu erkennen. Es ist die Idee, dass wir, unabhängig von unserem aktuellen Können oder Wissen, immer die Möglichkeit haben, uns zu verbessern und zu wachsen.

 

Satya Nadella und das Growth Mindset bei Microsoft

Als Nadella 2014 die Führung von Microsoft übernahm, war das Unternehmen in einer schwierigen Phase. Es hatte seinen Innovationsgeist verloren und war in Bürokratie und interner Konkurrenz gefangen. Nadella erkannte, dass eine Veränderung der Unternehmenskultur notwendig war.

Er führte das Growth Mindset als zentrales Element der Unternehmenskultur ein. Er ermutigte die Mitarbeiter, Risiken einzugehen, aus Fehlern zu lernen und ständig nach Verbesserung zu streben. Nadella veränderte auch die Art und Weise, wie die Leistung der Mitarbeiter bewertet wurde, um Teamarbeit und Lernen zu fördern, anstatt nur individuelle Leistung zu belohnen.

Diese Veränderungen waren nicht immer einfach. Es gab Widerstand und Skepsis. Aber Nadella blieb standhaft. Er wusste, dass ein Growth Mindset der Schlüssel zu Innovation und Erfolg war. Und er war bereit, die harte Arbeit zu leisten, um diese Denkweise in der gesamten Organisation zu verankern.

Hier sind drei konkrete Beispiele dafür, wie Satya Nadella das Growth Mindset bei Microsoft eingeführt hat:

  1. Änderung der Meeting-Kultur: Austausch, Aktives Zuhören und eine Diversität von Ideen standen plötzlich im Fokus. Nadella wusste, dass gute Ideen überall herkommen können. Führungskräfte sollten Meetings mit der Frage beenden: “War das eben ein Growth-Mindset-Meeting? Oder ein Fixed-Mindset-Meeting? Warum?”

  2. Änderung der Vision: Anstatt einen Produkt-orientierten Fokus (“a computer on every desk and in every home”) legte Nadella den Fokus auf den Mehrwert der Produkte für die Kunden und änderte die Vision zu “to empower every person and every organisation on the planet to achieve more”. Produktmanager wurden dazu ermutigt, Polizisten und Ärzte zu beobachten. Warum? Um herauszufinden, wie sich die Idee papierloser Prozesse mit der harten Realität vereinbar ist.

  3. Änderung des Leistungsbeurteilungssystems: Um Teamarbeit und Lernen zu fördern, bekamen Manager ein Budget für Vergütungen, das sie nach eigenem Ermessen unter ihren Mitarbeitern verteilen können. So gab es nicht mehr einen “one size fits all”-Ansatz, der auf subjektive Leistungsbeurteilungen beruhte.

 

Die Auswirkungen des Growth Mindsets auf Microsoft

Die Ergebnisse dieser kulturellen Veränderung waren beeindruckend. Microsoft hat seine Innovationskraft wiedererlangt, mit bahnbrechenden Produkten und Dienstleistungen in Bereichen wie Cloud-Computing und künstliche Intelligenz. 95 % der Fortune 500 Unternehmen nutzen Azure, Microsofts Cloud Computing Service. Die Mitarbeiterzufriedenheit hat zugenommen, und das Unternehmen hat eine Kultur der Zusammenarbeit und des kontinuierlichen Lernens geschaffen.

Aber die Veränderungen gingen über die Unternehmenskultur hinaus. Sie hatten auch einen direkten Einfluss auf die Geschäftsergebnisse. Microsoft hat seine Position in der Technologiebranche wiedererlangt und ist heute eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Seit Nadellas Amtsantritt im April 2014 hat sich der Börsenwert von Microsoft um sagenhafte 972 % gesteigert. Zum Vergleich: Im gesamten NASDAQ war es im gleichen Zeitraum “nur” ein Plus von 400 %.

aktienkurs von microsoft

Natürlich ist dieses Wachstum nicht nur ein paar Änderungen in der Meetingkultur zu verdanken. Nadella hat auch umfassende Änderungen im Senior Management vorgenommen. Aber das Growth Mindset war auch hier Ausgangspunkt der Entscheidungen. So wird das Growth Mindset auch in den Tochtergesellschaften von Microsoft gelebt;:

When we make mistakes – and we bump, or collide, into each other – the easy way is to retreat, maybe even to deny there’s a problem. Instead, I think we have to be humble. I think we have to be active learners – read, educate ourselves, try to understand other people’s journeys, and read some more. And then, better informed, I think we commit to leading with deliberate purpose.
— Phil Spencer, Leiter XBOX
 

Schlussfolgerung

Die Geschichte von Satya Nadella und Microsoft zeigt die transformative Kraft eines Growth Mindsets. Es ist nicht nur ein nützliches Konzept für Einzelpersonen, sondern kann auch eine ganze Unternehmenskultur verändern und zu besseren Geschäftsergebnissen führen.

Wir alle haben die Möglichkeit, ein Growth Mindset in unserem eigenen Arbeitsumfeld zu fördern. Egal, ob wir in Marketing, Vertrieb oder Unternehmenskultur arbeiten, wir können von dieser Denkweise profitieren.

Also, warum nicht heute damit anfangen? Machen Sie Fehler, lernen Sie daraus, wachsen Sie und sehen Sie, wie sich Ihre Welt verändert. Denn wie Satya Nadella uns gezeigt hat, ist das Wachstum nicht nur eine Möglichkeit, sondern eine Einstellung.

Ein kurzweiliger Vortrag könnte der perfekte Start dafür sein:




Quelle: https://store.hbr.org/product/enhancing-innovation-through-organisational-https://store.hbr.org/product/enhancing-innovation-through-organisational-learning-and-empathy-culture-microsoft-under-ceo-satya-nadella/IN1838