Das sind die Vorteile von Lean Marketing

Im dritten und letzten Teil der kleinen Serie sprechen wir über die Vorteile, die Lean Marketing und datengetriebene Customer Journey Optimierung für dein Unternehmen bringen kann.

 

Vorteil # 1: Mehr Umsatz

Neben der Verbesserung der User Experience, also der leichteren Bedienbarkeit durch den Nutzer, ist das Ziel der Optimierung primär ein nachhaltiger Mehrwert und ein bedeutender Wettbewerbsvorteil. Nicht selten ist eine fortwährende, strategische Optimierung sogar die Maßnahme mit dem höchsten positiven Effekt auf den Umsatz, da sie sich direkt auf den ROI auswirkt. Denn je besser die Customer Journey auf der Website / den Shop ist, desto effizienter sind auch die anderen Marketingkanäle wie SEM, Email oder Social Media.

 

Vorteil #2: Ein stärkeres, daten-getriebenes Team

Die Transformation, welche strategischem Testing und Optimierung folgt, beschränkt sich nicht nur auf die App, Website oder einem anderen Touchpoint. Teams und einzelne Mitarbeiter ordnen sich dem Diktat des Nutzers und einem definierten, gemeinsam bestimmten Ziel unter. Entscheidung werden demokratisiert, denn alle Ideen sind Hypothesen mit dem gleichen Stellenrang – unabhängig von der Hierachiestufe. Erst die Ergebnisse eines Tests haben die Macht, eine Hypothese zu widerlegen oder beweisen.

Strategisches Testing wird zu einem regelmäßigen Dialog zwischen den Abteilungen führen, Maßnahmen, Ergebnisse und nächsten Schritte werden dokumentiert und es wird ein ständiger Fortschritt erzielt, was zu höherer Motivation führt.

Die Teams werden effizienter und effektiver arbeiten und sich auf die Verbesserung der gemeinsam definierten KPIs konzentrieren.

 

Einschub: 5 Methoden zur Teambildung mit Lean Marketing

Quelle: http://finda.photo/ Skitter Photo

Quelle: http://finda.photo/ Skitter Photo

Konzentration auf das Wichtigste

Man stelle sich ein Team vor, das sich nur auf Projekte konzentriert, die erwiesenermaßen einen positive und schnellen Einfluss auf das Unternehmensergebnis haben. Lean Marketing sorgt genau dafür. Sobald eine Routine in die Arbeitsweise und die „Optimierungsdenke“ der Teams gekommen ist, werden sie pro-aktiv die Effizienz der bestehenden Marketing-Kanäle verbessern wollen, neue Designs vor der Umsetzung testen und Hypothesen in den Bereichen Kampagnen, Produkte und Features testen. Lean Marketing erlaubt damit auch Kurskorrekturen während des laufenden Betriebes, getreu dem Motto: „Wer A sagt, muss nicht automatisch B sagen. Er kann auch erkennen, das A falsch war.“ Diese Fokussierung auf das Wesentliche sollte den Teams erlaubt werden, da ihre Aktivitäten positiven Einfluss auf den RoI haben.

 

Vermeidung von Konflikten

Experimente im Rahmen des Lean Marketings demokratisieren Entscheidungsprozesse, da Debatten um das vermeintlich beste Design oder den besten Text einfach durch einen Test vermieden werden können.

 

Motivation

Lean Marketing führt zu einer “Wir können alles optimieren”-Mentalität – solange es mit Daten beweisbar ist. Daher können auch Teammitglieder ihre eigene Arbeitsweise überdenken und optimieren wollen. „Experimente sind der Gold-Standard zur Identifikation der Ursache“, sagt Hal Varian, Chef-Ökonom bei Google.

 

Fokussierung auf gemeinsame Ziele

Jeder Test sollte die Verbesserung eines definierten KPI als Ziel haben. Das kann zu Beginn schwierig sein, wird aber letztendlich zu einer Verkürzung der Test-Zyklen und einer Priorisierung führen.

 

Zusammenarbeit

Wichtig ist die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und zwar nicht nur zur Umsetzung der eigentlichen Tests, sondern auch mehr Ideen zum Aufstellen von Hypothesen zu generieren. Insbesondere Designer, Entwickler und Menschen mit Kundenkontakt sollten integriert werden Die Optimierung ist letztendlich ein Erfolg des gesamten Teams, was schnell dazu führt, öfter und regelmäßig ein solches Erfolgserlebnis erzielen zu wollen.

 

Vorteil #3: Du kannst was, was sonst keiner kann

Quelle: https://unsplash.com/joshuaearle

Quelle: https://unsplash.com/joshuaearle

Ist Lean Marketing und fortwährendes Testing erst einmal im Unternehmen etabliert, kann es die Quelle für fortwährende Verbesserungen sein. Nicht nur im Marketing, sondern auch und vor allem in der Produktentwicklung und dem Customer Support. Die alltäglichen Entscheidungen werden zunehmend auf Basis von Daten statt Bauchgefühl gefällt werden. Die Fähigkeit, die richtigen Datenquellen und KPI auszuwählen, Hypothesen aufzustellen und eine funktionierende Infrastruktur zu etablieren, wird ein deutlicher Wettbewerbsvorteil sein.

 

Vorteil #4: Die Veränderung deines Unternehmens

Insbesondere für Technologie- oder eCommerce-Unternehmen kann der nächste Wettbewerber „um der Ecke lauern“ und ein indisches StartUp den eigentlichen USP des eigenen Unternehmens gefährden.

Lean Marketing erlaubt die den wichtigsten Menschen – den Kunden – die Entscheidung über die Entwicklung des Unternehmens. Testing und Optimierungen identifizieren die wichtigsten Hürden entlang des Sales Funnels, Hinweise auf Wachstum geben und somit zur Entwicklung der Produkte und des Unternehmens als solches beitragen.

Durch die Fokussierung auf den Kunden wird quasi fortwährend das beste Produkt geschaffen und die Beziehung zu den Kunden gestärkt. Das ist ein Vorteil, den kein Wettbewerber ad hoc aufholen kann.

Außerdem sind „lean companies“ in der Lage, schneller und besser neue Produkte auf den Markt zu bringen, indem sie über Tests herausfinden, was die Nutzer wollen und was nicht.

 

Schritt 5: Let’s go!

Um Lean Marketing in der Praxis umzusetzen, kann man sich an der folgenden Checkliste orientieren:

  1. Erstellen Sie eine Übersicht über die aktuellen Marketing-Aktivitäten. Was sind die wichtigsten Ziele? Welchen Herausforderungen müssen Sie sich stellen? Wo kann Lean Marketing und die Optimierung der Customer Journey den größten Einfluss haben?

  2. Besorgen Sie sich das Commitment von Kollegen und Vorsitzenden

  3. Finden und identifizieren Sie das richtige Werkzeug zum Testen, abhängig von der Größe Ihres Unternehmens, der Teamstruktur und des vorhandenen technischen Know Hows. Dementsprechend können Sie eine Testing-Software nutzen, einen Consultant oder eine Agentur anheuern oder vielleicht sogar eine eigene Lösung entwickeln. Es gibt keine falsche Entscheidung, solange die Lösung zum gewünschten Ergebnis führt. Gleiches gilt für die richtigen Analyse-Tools zur Auswertung der Tests. Wahrscheinlich werden Sie mehrere Daten-Quellen nutzen, um die Validität der Ergebnisse sicher zu stellen.

  4. Stellen sie das richtige Team zusammen. Wie oben erwähnt ist es sehr sinnvoll, eine heterogene Gruppe zu finden, um möglichst verschiedene Blickwinkel und Ideen zur Optimierung zu erhalten. Idealerweise kann sich das Team vollständig auf die Umsetzung von einer kleinen Anzahl von Tests (die sich auf keinen Fall gegenseitig beeinflussen dürfen!) konzentrieren.

 

Zusammenfassung

1. Tempo: Im Kern des Lean Marketing stehen kurze, intensive Kampagnen, "Sprints" genannt. Die Strategie kann und muss schnell angepasst werden und Sie können sofort auf aktuelle Trends reagieren. 

2. Fokussierung: Am Anfang jedes Sprints wählen die Mitarbeiter ihre Projekte - ihre einzigen Projekte - an denen sie während des Sprints arbeiten werden. 

3. Priorisierung: Jeder Test und jede Kampagne hat ein klares Ziel und definierte KPIs. So lassen sich die einzelnen Projekte einfach priorisieren. 

4. Motivation: Spaß an der gemeinsamen Verbesserungsarbeit => Erhöhung der Mitarbeiter-Motivation durch direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg.

FAZIT

Lean Marketeer sind im Vorteil, denn sie können fundierte Ergebnisse erzielen, Trends aufgreifen, faktenbasierte Entscheidungen treffen und fortwährend lernen, wie sie ihre Marketingmaßnahmen verbessern können.

 
 

Lob, Fragen, Anregungen, Kommentare? Immer her damit!

Entweder per Social Media (links) oder per Kommentar (unten).

Tomas HerzbergerComment