Tomas Herzberger

View Original

4 Tipps für mehr Erfolg mit Landingpages

Zum zweiten Mal durfte ich als Gastautor auf dem Blog das BIEG Hessen einen Artikel zu ihrem Blog beisteuern.

BIEG? Hinter dem Kürzel versteckt sich das sperrige "Beratungs- und Informationszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr" der IHK. Eine neutrale Beratungsstelle für kleine und mittlere Unternehmen.

Thema dieses Mal: 8 Tipps für mehr Erfolg mit Landingpages.

Hier die 4 wichtigsten Tipps aus dem Artikel - ganz nach den Grundsätzen des Lean Marketings ganz besonders geeignet für werbetreibende Unternehmen, die kein Geld zu verschenken haben.

Tipp #1: Versetzen Sie sich in Ihren Nutzer

Kein Nutzer ist gleich - und für Ihre Landingpage müssen Sie wissen, welche “Temperatur” Ihr Nutzer hat. Wie nah ist er einem Abschluss? An welcher Position ist er in seiner Customer Journey?

Beispiel: ein Nutzer, der über Google auf Ihre Seite gekommen ist, hat vermutlich einen aktuellen Bedarf an Ihrem Produkt, denn er hat aktiv nach einer Problemlösung gesucht. Ein solcher Nutzer ist “warm” und einem Abschluss wesentlich näher als ein Nutzer, der auf einen Banner oder eine Anzeige auf Facebook geklickt hat. Der Inhalt Ihrer Landingpage muss dem jeweiligen Bedarf des Nutzers angepasst sein.

Tipp #2: Starten Sie mit einem weißen Blatt

Der Grundsatz bei der Gestaltung jeder Landingpage: Entferne alles, was ablenkt! Denn jede Ablenkung kann zu einer Reduzierung der Conversionrate führen. Das klingt einfach, ist in der Praxis aber hart: Entfernen Sie jegliches Navigationselement, das nicht zwingend nötig ist (zwingend nötig ist beispielsweise der Link zum Impressum).

Minimale Landingpage von Conversion-Guru Neil Patel

Tipp #3 : Inspiration

Sie haben Mühe, eine Landingpage selbst zu gestalten? Nutzen Sie Vorlagen, die bereits für andere Unternehmen funktioniert haben! Zwei Anbieter von Landingpage-Templates, die eine Produkt-Galerie anbieten, sind Unbounce und Leadpages.

 

Tipp #7: Never stop learning!

Messen Sie unbedingt den Erfolg Ihrer Landingpage - und bestimmen Sie die Conversionrate nach Quelle Ihrer Nutzer (z. B. organischer Traffic, AdWords, Facebook), nach regionaler Herkunft oder Tageszeit. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihre Werbemittel effektiver einzusetzen und Budget zu sparen. Kostenlose Tools für die Messung des Webtraffics sind Google Analytics oder Piwik.

Außerdem ist die Messung die Grundlage für die Verbesserung Ihres Erfolgs. Führen Sie Splittests durch, indem Sie einen Teil Ihres Traffics auf Ihre normale Landingapge führen und einen kleineren Teil auf eine leicht abgewandelte Seite. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob ein anderer Text, ein anderes Hintergrundbild oder die Farbe des Buttons sich auf Ihren Erfolg auswirkt.


Aber Achtung: Gehen Sie dabei akademisch vor - und verändern Sie bei jedem Test nur eine einzige Sache, damit Sie die Ursache der Änderung eindeutig identifizieren können!


Im Original-Artikel gibt es noch 4 weitere schlanke Tipps für eine höhere Conversion. Hier sind 8 Tipps für mehr Erfolg mit Landingpages.

See this content in the original post

Sind diese Tipps für dich hilfreich? Ich freue mich auf dein Feedback und jeden Share!